Fernwartung durch IT

In einigen Fällen teilt Ihnen das UCO mit, dass eine Wartung aus der Ferne für Ihren Rechner erforderlich ist.
Diese Wartung wird in der Regel nicht durch UCO-Mitarbeiter*innen selbst durchgeführt, sondern von Personen, die für entsprechende IT-Dienste (z.B. Softwareverteilung) verantwortlich sind.

In einem solchen Fall werden Sie vom UCO nach einem Wunschzeitfenster von mindestens einer Stunde gefragt, in dem Sie den Rechner nicht benötigen. Aus organisatorischen Gründen sollte dieses Zeitfenster mit einem Vorlauf von ca. einem halben Tag genannt werden.

Nachfolgend werden die einzelnen Schritte erläutert welche Ihrerseits zur Vorbereitung einer Fernwartung erforderlich sind.

Grundlegende Schritte

  1. Eckdaten übermitteln
    Teilen Sie bitte dem UCO den Gerätenamen und das oben beschriebene Zeitfenster und wenn Sie im Homeoffice arbeiten die IP-Adresse (s.u. Support im Homeoffice) mit.
    Wie Sie den Namen des Gerätes ermitteln, wird hier beschrieben: https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/rechnernamen_ermitteln/

  2. Speichern
    Speichern Sie zunächst all Ihre geöffneten Arbeiten und schließen Sie alle Ihre Anwendungen.

  3. Strom- und Internetverbindung
    Der DESY Rechner muss sich im eingeschalteten Zustand befinden und eine Internetverbindung haben. Sollte es sich bei dem Rechner um einen Laptop handeln, schließen Sie diesen bitte direkt an eine Stromquelle an.

  4. Ruhe / Schlafmodus deaktivieren
    Deaktivieren Sie ggf. den Ruhe-/Schlafmodus. (Sollten Sie hierzu Fragen haben, melden Sie sich gerne im UCO unter der Telefondurchwahl 5005)

  5. Abmelden
    Befindet sich Ihr Gerät im Zeitraum der Wartung am DESY, melden sie sich als User vom Gerät ab (bitte nicht ausschalten, sperren, oder in den Ruhemodus setzen).
    Wie sie sich richtig abmelden, finden sie unter dem Punkt "Von einem Windows Gerät abmelden".
    Sollte sich Ihr Gerät im Zeitraum der Wartung nicht am DESY befinden, folgen Sie bitte Anleitung unter dem Punkt "Support im Homeoffice".

Support im Homeoffice

Damit wir auf Ihrem Gerät auch eine Wartung durchführen können, während es sich nicht am DESY befindet, ist dann zum Zeitpunkt der Fernwartung eine VPN-Verbindung gemäß https://it.desy.de/dienste/externer_zugang/vpn/ nötig.

  1. Verbindung aufbauen
    Verbinden Sie sich, falls noch nicht geschehen, mit dem DESY-Netzwerk über die VPN-Software Cisco AnyConnect

  2. IP Adresse übermitteln
    Zusätzlich benötigt das UCO in diesem Fall die sogenannte dynamische IP-Adresse mit der Sie sich per VPN anmelden: https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/ip_adresse_mit_vpn/

Sollten Sie zwischenzeitlich die VPN-Verbindung unterbrechen, müssen die Schritte 1. und 2. erneut durchgeführt werden, da der Computer eine neue IP-Adresse bekommt.

Von einem Windows Gerät abmelden

Für einige Fernwartungs- und Diagnoseanwendungen kann es erforderlich sein, dass Sie sich von Ihrem Computer abmelden, ohne ihn auszuschalten oder vom Netzwerk zu trennen.

Häufig kommt es zu Verwechselungen zwischen "Abmelden/Sign Out" und "Sperren eines Bildschirms/Screenlocks":

  • Abmelden/Sign Out schließt alle geöffneten Apps und meldet Sie von Windows ab. (z.B. am Ende eines Arbeitstages)

  • Beim Sperren eines Bildschirms/Screenlocks schützen Sie Ihr Konto gegen unerwünschte Nutzung, ohne dass Ihre geöffneten Apps geschlossen werden. Sie bleiben unter Windows angemeldet. (z.B. wenn Sie für eine kurze Pause Ihren Arbeitsplatz verlassen und anschließend wieder an Ihren geöffneten Apps arbeiten möchten)

Um sich von Ihrem Computer abzumelden, klicken Sie zunächst auf das Windows-Start-Symbol (siehe roter Pfeil in der unteren Abbildung)  in der unteren linken Ecke (Standard-Einstellungen) des Desktops.

Klicken Sie anschließend auf das Account-Symbol (siehe roter Pfeil in der unteren Abbildung), nun wird Ihr Accountname sowie weitere Optionen angezeigt.

Wählen Sie nun die Option "Abmelden", um sich von dem Computer abzumelden (siehe roter Pfeil in der unteren Abbildung).