Aktuelles

Zimbra
Close
IT-Trouble: Drucken aus dem Gaestenetz teilweise nicht moeglich / Printing from Guest Network partially not possible
Subject : IT-Trouble: Drucken aus dem Gaestenetz teilweise nicht moeglich / Printing from Guest Network partially not possible
Date : Friday, 19 November 2021  GMT +01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Organiser : uco@desy.de
 
Das Drucken von nicht zentral administrierten Windows Geraeten ueber den DESY Gaeste-Druck-Dienst (guestprint10.desy.de) ist zurzeit teilweise nicht moeglich. Betroffen von diesem Problem sind Geraete, auf denen die letzten Windows Updates aus Oktober oder November installiert wurden. Bei Versuchen von betroffenen Geraeten zu drucken, werden Druckerverbindungen zum Gaeste-Druck-Dienst mit Fehlern quittiert. Sollten Sie hiervon betroffen sein und Unterstuetzung benoetigen, wenden Sie sich bitte an Ihre zustaendigen Gruppen-Administrator:innen oder an den zentralen IT-Helpdesk (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de) Eine Uebersicht moeglicher Workarounds ist fuer Gruppenadmins und technisch interessierte Nutzer:innen auf folgender Webseite zusammengestellt: https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/teil_stoerung_des_druck_dienstes/ Eine generelle Loesung dieses Problems ist von Microsoft im Dezember in Aussicht gestellt. Grund der Stoerung: Funktionelle Aenderungen die durch die letzten kumulativen Updates fuer Windows vorgenommen wurden. -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ Printing from not centrally administered Windows devices via the DESY guest print service (guestprint10.desy.de) is partially not possible. Affected by this problem are devices on which the last Windows updates from October or November have been installed. When trying to print from affected devices, printer connections to the guest print service are acknowledged with errors. An overview of possible workarounds is provided for group admins and users interested in technical issues on the following web page: https://it.desy.de/services/uco/news/partial_malfunction_of_the_print_service/ If you are affected and need support, please contact your group administrator or the central IT helpdesk (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de). A solution to this problem is promised by Microsoft in December. Trouble cause by: Functional changes made by the latest cumulative updates for Windows. Ein IT-News Eintrag in: / An IT-News entry in the Section: IT-Trouble Fuer weitere Informationen siehe: / For further information look at: https://it-news.desy.de/?TicketID=448