Erste Schritte

Melden Sie sich zunächst auf rt-system.desy.de mit Ihrem DESY-Accountnamen und Ihrem DESY-Passwort an. Sie werden dann vom System auf die Startseite weitergeleitet.

Die Startseite gliedert sich zunächst, wie alle Seiten im RT, in zwei Bereiche, die Menüleiste und einen großflächigen Ansichtsbereich (Abbildung 1):

Menüleiste

Die Menüleiste befindet sich stets gleich aufgebaut am oberen Bildschirmrand. Sie beinhaltet diverse Funktionen und Untermenüs:

  • Über Startseite ganz links gelangen Sie immer zur Startseite.
  • Unter "Angemeldet als <Accountname>" können Sie u.a. Ihre persönlichen Einstellungen aufrufen (Abbildung 1). Sie können z.B. die Sprache ändern.
  • Im Feld "Search Tickets..." können Sie Tickets anhand von Begriffen oder Nummern suchen (Abbildung 1).
  • Über den Button "Create new ticket" können Sie ein neues Ticket erstellen (Abbildung 1).

 

Ansichtsbereich der Startseite

Der Ansichtsbereich umfasst den gesamten weiteren Teil der Startseite und enthält die Informationen. Er läßt sich umfangreich individuell anpassen.

  • Als Standardeinstellung befindet sich im rechten Bereich eine Übersicht Ihrer Queues / Bereiche (Abbildung 1).
  • Der Ansichtsbereich der Startseite enthält mehrere unterschiedliche Komponenten (Abbildung 1).
  • Den strukturellen Aufbau und die Auswahl der enthaltenen Komponenten können Sie innerhalb eines vorgegeben Rahmens an Ihre individuellen Vorstellungen anpassen.
  • Diese Anpassungen können Sie vornehmen, nachdem Sie auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke klicken (Abbildung 1).
  • Ebenfalls als Standardeinstellung, können Sie im linken unteren Teil des Ansichtsbereiches ein "Schnellticket" erstellen (Abbildung 1). Im Gegensatz zur normalen Ticketerstellung, können Sie hier u.a. keine Metadaten (in benutzerdefinierte Felder) eingeben und keine Dateien anhängen.



 

Abbildung 1

Request-Tracker

Request-Tracker
E-Mail: Request-Tracker
Link: https://rt-system.desy.de