Möglichkeiten iOS-Geräte mit Zimbra synchronisieren

Diese Anleitung wurde auf Basis von iOS 14.6 erstellt

Account mit Apps verknüpfen

Aus Sicherheitsgründen sollen Account-Informationen nicht auf externen Servern gespeichert werden. Daher empfehlen wir vor Nutzung einer fremden App zu prüfen, ob Daten extern abgelegt werden oder beim Uco nachzufragen.

Außerdem raten wir davon ab die App "Outlook für iOS" zu benutzen, da die Account-Informationen auf Microsoft-Server hierbei gespeichert werden.

Allgemeine Informationen zum Kalender

Bitte beachten Sie, dass die vorinstallierte iOS-Kalender-App nicht in der Lage ist, Anhänge in Terminen darzustellen. Falls Sie die Anhänge als Kalendertermine dargestellt sehen wollen, empfehlen wir, die Zimbra Weboberfläche zu nutzen, die Sie unter mail.desy.de erreichen.

Alternative Drittanbieter-Apps können wir derzeit nicht empfehlen.

E-Mail-Konto hinzufügen

Um auf Ihrem iPhone ein Mail-Konto hinzuzufügen, gehen Sie in den Einstellungen in die Unterkategorie "Mail".

Variante 1: Exchange Konto hinzufügen

Mit einem Microsoft Exchange ActiveSync Konto¹ können E-Mails, Kontakte und der Kalender mit Ihrem iPhone synchronisiert werden.

1. Einen neuen Account erstellen

Gehen Sie in Ihren Einstellungen auf "Mail" und auf "Account hinzufügen".

Wenn Sie schon einen Account erstellt haben, gehen Sie erst auf "Accounts".

2. Exchange Konto hinzufügen

Wählen Sie "Microsoft Exchange" aus.

3. E-Mail-Adresse eintragen

Geben Sie Ihre DESY E-Mail-Adresse an.

Die Beschreibung ist frei wählbar und wird als Titel für Ihr Konto in Apps übernommen.

4. Manuelle Konfiguration auswählen

Mit den Standardeinstellungen kann keine Verbindung zum DESY Netzwerk hergestellt werden, daher gehen Sie auf "Manuell konfigurieren".

5. Passwort eingeben

Geben Sie hier Ihr Passwort ein.

6. E-Mail-Server eingeben

Im Feld "Server" geben Sie ein: mail.desy.de

Außerdem tragen Sie bitte Ihre Anmeldedaten ein.

7. Berechtigungen von Apps einstellen

Ihr Microsoft Exchange ActiveSync Konto ist eingerichtet.

Sie können nun die Apps berechtigen, die auf Ihr Konto zugreifen sollen.

Variante 2: IMAP Konto hinzufügen

Das IMAP-Protokoll synchronisiert ausschließlich E-Mails mit Ihrem iPhone.

1. Einen neuen Account erstellen

Gehen Sie in Ihren Einstellungen auf "Mail" und auf "Account hinzufügen".

Wenn Sie schon ein Account erstellt haben, gehen Sie erst auf "Accounts".

2. E-Mail-Konto mit IMAP einbinden

Wählen Sie "Andere" aus.

Gehen Sie auf "Mail-Account hinzufügen".

3. E-Mail-Anmeldedaten eingeben

Geben Sie Ihren Namen, Ihre DESY E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

Die Beschreibung ist frei wählbar und wird als Titel für Ihr Konto in Apps übernommen.

4. Posteingangs- und Ausgangsserver konfigurieren

Als Posteingangsserver geben Sie an: mail.desy.de

Der Postausgangsserver lautet: smtp-auth.desy.de

Geben Sie bei beiden Servern Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an.

5. Berechtigungen von Apps einstellen

Ihr IMAP Konto ist eingerichtet.

Sie können nun die Apps berechtigen, die auf Ihr Konto zugreifen sollen.

Zimbra Weboberfläche aufrufen

Um die Weboberfläche aufzurufen, rufen Sie in Ihrem Internetprogramm (Browser) "mail.desy.de" auf.

Da die mobile Version nicht mehr aktualisiert wird, empfehlen wir auf die Ajax Version zu wechseln. Falls Sie die mobile Version benutzen, kann es sein, dass nicht jede Funktion unterstützt wird.

 


1  Wir arbeiten hier mit einem Protokoll und keinem Exchange Konto.