URL: https://it.desy.de/dienste/e_mail/mail_clients/mobile_geraete/moeglichkeiten_ios_geraete_mit_zimbra_synchronisieren/index_ger.html
Breadcrumb Navigation
Möglichkeiten iOS-Geräte mit Zimbra synchronisieren
Diese Anleitung wurde auf Basis von iOS 14.6 erstellt
Account mit Apps verknüpfen
Aus Sicherheitsgründen sollen Account-Informationen nicht auf externen Servern gespeichert werden. Daher empfehlen wir vor Nutzung einer fremden App zu prüfen, ob Daten extern abgelegt werden oder beim Uco nachzufragen.
Außerdem raten wir davon ab die App "Outlook für iOS" zu benutzen, da die Account-Informationen auf Microsoft-Server hierbei gespeichert werden.
Allgemeine Informationen zum Kalender
Bitte beachten Sie, dass die vorinstallierte iOS-Kalender-App nicht in der Lage ist, Anhänge in Terminen darzustellen. Falls Sie die Anhänge als Kalendertermine dargestellt sehen wollen, empfehlen wir, die Zimbra Weboberfläche zu nutzen, die Sie unter mail.desy.de erreichen.
Alternative Drittanbieter-Apps können wir derzeit nicht empfehlen.
E-Mail-Konto hinzufügen
Um auf Ihrem iPhone ein Mail-Konto hinzuzufügen, gehen Sie in den Einstellungen in die Unterkategorie "Mail".
Variante 1: Exchange Konto hinzufügen
Mit einem Microsoft Exchange ActiveSync Konto¹ können E-Mails, Kontakte und der Kalender mit Ihrem iPhone synchronisiert werden.
1. Einen neuen Account erstellen
Gehen Sie in Ihren Einstellungen auf "Mail" und auf "Account hinzufügen".
Wenn Sie schon einen Account erstellt haben, gehen Sie erst auf "Accounts".
2. Exchange Konto hinzufügen
Wählen Sie "Microsoft Exchange" aus.
3. E-Mail-Adresse eintragen
Geben Sie Ihre DESY E-Mail-Adresse an.
Die Beschreibung ist frei wählbar und wird als Titel für Ihr Konto in Apps übernommen.
4. Manuelle Konfiguration auswählen
Mit den Standardeinstellungen kann keine Verbindung zum DESY Netzwerk hergestellt werden, daher gehen Sie auf "Manuell konfigurieren".
5. Passwort eingeben
Geben Sie hier Ihr Passwort ein.
6. E-Mail-Server eingeben
Im Feld "Server" geben Sie ein: mail.desy.de
Außerdem tragen Sie bitte Ihre Anmeldedaten ein.
7. Berechtigungen von Apps einstellen
Ihr Microsoft Exchange ActiveSync Konto ist eingerichtet.
Sie können nun die Apps berechtigen, die auf Ihr Konto zugreifen sollen.
Variante 2: IMAP Konto hinzufügen
Das IMAP-Protokoll synchronisiert ausschließlich E-Mails mit Ihrem iPhone.
1. Einen neuen Account erstellen
Gehen Sie in Ihren Einstellungen auf "Mail" und auf "Account hinzufügen".
Wenn Sie schon ein Account erstellt haben, gehen Sie erst auf "Accounts".
2. E-Mail-Konto mit IMAP einbinden
Wählen Sie "Andere" aus.
Gehen Sie auf "Mail-Account hinzufügen".
3. E-Mail-Anmeldedaten eingeben
Geben Sie Ihren Namen, Ihre DESY E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Die Beschreibung ist frei wählbar und wird als Titel für Ihr Konto in Apps übernommen.
4. Posteingangs- und Ausgangsserver konfigurieren
Als Posteingangsserver geben Sie an: mail.desy.de
Der Postausgangsserver lautet: smtp-auth.desy.de
Geben Sie bei beiden Servern Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an.
5. Berechtigungen von Apps einstellen
Ihr IMAP Konto ist eingerichtet.
Sie können nun die Apps berechtigen, die auf Ihr Konto zugreifen sollen.
Zimbra Weboberfläche aufrufen
Um die Weboberfläche aufzurufen, rufen Sie in Ihrem Internetprogramm (Browser) "mail.desy.de" auf.
Da die mobile Version nicht mehr aktualisiert wird, empfehlen wir auf die Ajax Version zu wechseln. Falls Sie die mobile Version benutzen, kann es sein, dass nicht jede Funktion unterstützt wird.
1 Wir arbeiten hier mit einem Protokoll und keinem Exchange Konto.