Mozilla Thunderbird


Thunderbird Logo


Mozilla Thunderbird wird bei DESY sowohl unter Windows im Software Manager DSM, als auch unter Ubuntu in den Software Repositories zur Installation angeboten.

Wie Microsoft Outlook synchronisiert auch Mozilla Thunderbird die in Ihrem Mailkonto verfügbaren Daten lokal auf Ihr Gerät und legt dort ein entsprechendes Profil an. Notwendig ist der Einsatz von Thunderbird dann, wenn Sie zum Beispiel Ihre E-Mails auch offline zugänglich machen müssen. Zum Beispiel um von unterwegs auf Ihre Daten zugreifen zu können.

Bitte beachten Sie, dass Thunderbird zum Verwalten Ihrer Kalender nicht von DESY unterstützt wird, da sich bei Tests diverse Fehler im Umgang mit Kalendereinträgen gezeigt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei Interesse auf folgender Webseite: https://it.desy.de/dienste/kalender/

 

Bitte beachten Sie außerdem, dass manche Einstellungen oder Freigaben zum Teil nicht  in Thunderbird selbst vorgenommen werden können, sondern über die Zimbra Weboberfläche (https://mail.desy.de) erfolgen müssen. Hinweise zum Umgang mit der Weboberfläche des DESY-Mailservers finden Sie hier.

Auf dieser Webseite wird beschrieben, wie Sie Thunderbird grundlegend für den Empfang und Versand von E-Mails mit Ihrem DESY Konto einrichten. Zusätzlich werden Ihnen einige weitere Vorgänge erläutert.

 

Erstellung eines Anwendungscodes

Für die Synchronisierung der Mails auf Thunderbird muss ein Anwendungscode anstelle des Passwortes eingegeben werden. Hierzu muss in Zimbra die zweistufige Authentifizierung aktiviert sein.
Die Anleitung hierzu finden Sie unter:

https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/index_ger.html

Grundkonfigurationen

Grundkonfigurationen

Konto für DESY Postfach in Thunderbird erstellen

Hinweis: Diese Anleitung ist mit Thunderbird 115.8 entstanden

  1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf Bearbeiten und wählen Sie im Dropdown Menü Konten-Einstellungen.
  2. Wählen Sie unten links unter Konten-Aktionen den Punkt E-Mail Konto hinzufügen (Abbildung 1).

 

Abbildung 1

 

  1. Geben Sie einen Namen und die E-Mail-Adresse zu Ihrem Postfach an, sowie einen Anwedungscode. Nach Angabe des Anwedungscodes klicken Sie bitte auf den Button zur manuellen Einrichten (Abbildung 2).

 

Abbildung 2

 

  1. Klicken Sie auf Manuell einrichten um die folgenden Konfigurationen für Ihr DESY-Postfach einzustellen
    (Abbildung 3).
     

⤷ Konfiguration für den Empfang von E-Mails (Posteingangs-Server)

  • Servername: mail.desy.de
  • Port: 993
  • Verschlüsselung: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: E-Mail-Adresse wird automatisch eingetragen, alternativ DESY-Benutzername
     

⤷ Konfiguration für den Versand von E-Mails (Postausgangs-Server)

  • Servername: mail.desy.de
  • Port: 465
  • Verschlüsselung: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: E-Mail-Adresse wird automatisch eingetragen, alternativ DESY-Benutzername

 

Abbildung 3

 

 

Servereinstellungen zu bestehendem Konto anpassen

Für die Anpassung eines bestehenden Kontos klicken Sie mit Rechtsklick auf links oben auf das Konto, dann wählen Sie "Einstellungen aus". Navigieren Sie nun im sich neu öffnenden Fenster auf "Servereinstellungen". Geben Sie hier die notwendigen Serverdaten ein (Abbildung 4).

Abbildung 4

 

 

Adressbuch einrichten (LDAP)

Im nächsten Schritt richten Sie das Adressverzeichnis in Thunderbird ein, um auf das DESY Adressbuch (LDAP) zugreifen zu können (jedoch, im Vergleich zu Outlook, nur im eingeschränkten Rahmen). Aktuell kann das Adressverzeichnis nur beim Verfassen einer E-Mail während der Adresseingabe genutzt werden. Das separate Adressbuch kann auf Grund technischer Einschränkung nicht genutzt werden.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass der LDAP Server nur aus dem internen Netzwerk erreichbar ist und deshalb von unterwegs nur auf Arbeitsrechnern mit VPN Verbindung genutzt werden kann.

Zur Einrichtung des Adressverzeichnisses gehen Sie bitte in den Kontoeinstellungen im linken Menü auf „Verfassen & Adressieren“ und wählen unter Adressieren den Menüpunkt „Einen anderen LDAP-Verzeichnisserver verwenden“ aus (Abbildung 5).

Falls hier noch kein Server mit der Bezeichnung DESY vorhanden ist, dann fügen Sie ihn mit den folgenden Einstellungen manuell hinzu (Abbildung 6).

Name: DESY
Serveradresse: ldap.desy.de
Basis-DN: ou=People,o=DESY,c=DE
Port: 389
Bind-DN: <leer lassen>

* Keinen Haken bei Verschlüsselte Verbindung (SSL) verwenden *

 

Abbildung 5

Abbildung 6

Erweiterte Konfigurationen/Informationen

Kontakte aus zusätzlichen Adressbüchern importieren

Kontakte aus zusätzlichen Adressbüchern importieren

Gehen Sie in Thunderbird auf das Adressbuch, dass Sie in Ihr Zimbra-Konto importieren wollen.

->Adressbuch -> Adressbuch auswählen -> Exportieren (siehe Abbildung)

Speichern Sie das Adressbuch unbedingt als .csv Datei.

Im Anschluss können Sie diese .csv Datei über den Webclient importieren.

Melden SIe sich dazu im Browser unter https://mail.desy.de an.

->Eigenschaften ->Import/Export -> Import -> .csv Datei auswählen -> Ziel = Kontakte oder beliebiger Unterordner -> Import

Private/geteilte Ressourcen oder Kalender per CalDav erreichen

Private/geteilte Ressourcen oder Kalender per CalDav erreichen

Der private Kalender kann über folgendes Schema per CalDAV erreicht werden:

https://mail.desy.de/dav/vorname.nachname@desy.de/Calendar

Wenn es sich um einen geteilten Kalender handeln sollte lautet der Pfad:

https://mail.desy.de/dav/NAMESPACE_shared@desy.de/Calendar

Wenn es sich um eine Ressource handeln sollte lautet der Pfad:

https://mail.desy.de/dav/ressource@res.desy.de/Calendar

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit der Code-Qualität verschiedener Add-Ons der Service nur beschrieben wird, aber ohne Support ist.

Unterordner

Unterordner

Zimbra unterstützt Unterordner. Das Feature muss ggf. erst in Thunderbird aktiviert werden:

Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Erweitert... -> Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalten