macOS

Mail ist ein vorinstalliertes Mailprogramm von Apple, dass unter MacOS genutzt werden kann.
 
In diesem Abschnitt wir erläutert wie Sie in Mail die Synchronisation mit dem zentralen E-Mail-Dienst, dem zentralen Adressbuch und Ihrem Kalender einrichten können.
Ähnlich wie Thunderbird und Outlook legt Mail während der Synchronisation ein lokales Profil an, in dem die Daten lokal vorgehalten werden.  (Es wird eine lokale Kopie angelegt)
Dadurch das die Daten lokal vorgehalten werden, kann auf bereits Synchronisierte Mails und Kalendereinträge ohne Netzwerkverbindung zugegriffen werden. Sie können z.B. unterwegs Antworten verfassen. Diese Antworten werden übermittelt, sobald wieder eine Netzwerkverbindung besteht.

 

Erstellung eines Anwendungscodes

Für die Synchronisierung der Mails auf MacOS muss ein Anwendungscode anstelle des Passwortes eingegeben werden. Hierzu muss in Zimbra die zweistufige Authentifizierung aktiviert sein.
Die Anleitung hierzu finden Sie unter:

https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/index_ger.html

Grundkonfigurationen

Bis MacOS 12

Generell empfehlen wir Thunderbird unter Mac zu nutzen.

Falls Sie jedoch trotzdem Mac Mail benutzen wollen, gehen Sie wie folgt vor.

Starten Sie Mac Mail. Wählen Sie "Anbieter für Mail-Account auswählen" -> "Anderer Mail-Account".

Falls Sie bereits einen anderen Mail-Account auf Mac Mail angemeldet haben, öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf “Internet-accounts“(Abb. 1).

 

Abbildung 1

Tippen Sie nun auf “Anderen Account hinzufügen...“(Abb. 2).

 

Abildung 2

Wählen Sie nun “Mail-Account“ aus(Abb. 3).

 

Abbildung 3

Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Anwendungscode anstelle Ihres persönliches Kenntworts ein. (Abb. 4)

Abbildung 4

Im Anschluss geben Sie bitte die Daten für eingehende und ausgehende Mails ein (Abb. 5)

Wählen Sie unter Accounttyp "IMAP" aus und tragen SIe in die Textfelder für die "Server für eingehende Mails" und "Server für ausgehende Mais" wie auf dem Bild zu sehen "mail.desy.de" ein.

Abbildung 5

Zuletzt wählen Sie bitte alle Anwendungen aus, die mit Ihrem E-Mail Account verbunden sein sollen. (Abb. 6)

 

Abbildung 6

Wenn Sie nun Mac Mail öffnen, ist können Sie auf Ihre Mails zugreifen.

Ab MacOS 13

Es wird empfohlen unter MacOS Thunderbird zu nutzen.

Falls Sie jedoch Mail benutzen wollen, gehen Sie wie folgt vor.

Starten Sie Mail. Wählen Sie "Anbieter für Mail-Account auswählen" -> "Anderer Mail-Account".

Falls Sie bereits einen anderen Mail-Account auf Mac Mail angemeldet haben, öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf “Internet-accounts“(Abb. 1).

 

Abbildung 1

Tippen Sie nun auf “Anderen Account hinzufügen...“(Abb. 2).

 

Abildung 2

Wählen Sie nun “Mail-Account“ aus(Abb. 3).

 

Abbildung 3

Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Anwendungscode anstelle Ihres persönliches Kennworts ein. (Abb. 4)

Abbildung 4

Im Anschluss geben Sie bitte die Daten für eingehende und ausgehende Mails ein (Abb. 5)

Wählen Sie unter Accounttyp "IMAP" aus und tragen SIe in die Textfelder für die "Server für eingehende Mails" und "Server für ausgehende Mais" wie auf dem Bild zu sehen "mail.desy.de" ein.

Abbildung 5

Zuletzt wählen Sie bitte die Dienste aus, die mit Ihrem E-Mail Account verbunden sein sollen. (Abb. 6)

 

Abbildung 6

Wenn Sie nun Mail öffnen, sollten Sie auf Ihre Mails zugreifen können.

Erweiterte Konfigurationen/Informationen

Kontakte (iAdress) und Kalender (iCal) einrichten

Kontakte (iAdress) und Kalender (iCal) einrichten

Um Kontakte und Kalender einzurichten, gehen Sie auf "Systemteinstellungen"-> "Internetaccounts" -> "Account hinzufügen ..." (Abb. 1)

Dann wählen Sie "Anderen Account hinzufügen..." (Abb. 2)

  • Für Kontakte fügen Sie bitte einen CardDAV-Account hinzu
  • Für Kalender fügen Sie bitte einen CalDAV-Account hinzu

 

Im neuen Dialogfenster geben Sie bitte Ihre DESY E-Mail Adresse und einen Anwendungscode anstelle Ihres DESY Passworts ein.

 

Abbildung 7

Freigegebene Kalender unter MacOS finden

Freigegebene Kalender unter MacOS finden

Weder Exchange (ActiveSync) noch CalDAV zeigen Ihnen geteilte Kalender von anderen Personen an, zumindest so lange Sie die iCal delegation Funktion aktiviert haben.

Daher gibt es einen Workaround:

  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie auf Ihre Kalender unter MacOS via CalDAV zugreifen
  2. Deaktivieren Sie die "iCal delegation" in im WebUI
  3. Synchronisieren Sie Ihre Kalender auf dem Mac
  4. Aktivieren Sie die "iCal delegation" in im WebUI wieder

 

Sie finden die "iCal delegation" im Zimbra Webclient über "Einstellungen" -> "Kalender" -> "Apple iCal"