Cumulus at DESY (Only German)

Allgemeine Information

Informationen zur Client-Installation

VideoSuite

Antrag zum Einrichten eines Cumulus-Kataloges

externe Verweise


Allgemeine Informationen

Es handelt sich bei Cumulus um eine Software zur Erstellung von Bilderkatalogen. Bei DESY existieren an einigen Stellen inzwischen große Anzahlen von Bildern, entweder bereits in digitaler Form, z.B. als .jpg-Dateien, oder noch als Negative oder Papierabzüge. Das Auffinden spezieller Bilder wird mit der steigenden Anzahl und dem Alter immer schwieriger, da die Bildarchive meist nur über ein einziges Sortierkriterium (wie z.B. die Ordnerbenennung im Filesystem) verfügen. Außerdem gehen mit den Mitarbeitern fast immer auch die Informationen über den Bildinhalt verloren.
Dem soll Cumulus abhelfen, indem eine Anzahl von anwendungsspezifischen Katalogen erstellt wird, in denen die Bilder jeweils mithilfe eines eigenen Satzes von Schlagwörtern eingeordnet werden und alle bildspezifischen Informationen erfasst werden können.

Achtung: Cumulus ist KEINE Bilddatenbank!
Die Bilder müssen im Filesystem abgelegt und zugreifbar sein.
Dabei sollte sichergestellt sein, dass ein Backup der Daten erfolgt.
Als Filesystem werden die Verzeichnisse der WIN-Domäne unterstützt, AFS-Unterstützung ist in Planung.

Zu Cumulus gehört ein spezifischer Client, der als Windows- oder Mac OS X- Version vorliegt, über den die Bilder in den Katalog eingestellt und die Bildinformationen gepflegt werden können. Weiterhin gibt es einen Web-Server, über den auf die Bilder, die freigegeben werden, lesend zugegriffen werden kann.

DESY/IT wird den Betrieb von Cumulus sicherstellen und administrieren, jedoch keinerlei Verantwortung für die Verfügbarkeit der Bilder übernehmen.
Besteht in einer Gruppe Bedarf, Bilder zu verwalten, so kann in Absprache mit IT ein Cumulus-Katalog eingerichtet werden.

Der Katalog-Betreuer in der Gruppe trägt die Verantwortung für die hinterlegten Bilder, sowohl in technischer Hinsicht, also dass alle im Katalog referenzierten Bilder jederzeit unter dem vereinbarten Datenpfad bereitstehen, als auch in presserechtlicher Hinsicht, also dass (insbesondere bei außerhalb von DESY sichtbaren Bildern) keine Bilder mit anstößigen, strafbewehrten oder für DESY nachteiligen Inhalten eingestellt werden. Er stellt die Bilder ein, pflegt die Informationen zu den Bildern und den Schlagwortkatalog, soweit diese Aufgaben nicht an weitere Nutzer aus der Gruppe delegiert wurden. Ihm obliegt die Pflege der Liste der Datensatzfelder und der Ansichten.

Neben dem Administrator können auch weitere Benutzer, wie bei Bedarf zu vereinbaren, den Client mit voller Funktionalität erhalten. Der Administrator kann deren Rechte nach Bedarf konfigurieren. Cumulus verfügt über eine eigene Benutzerverwaltung.

Wenn vereinbart, kann der Katalog über den Web-Server sichtbar gemacht werden. Der Web-Server erlaubt, den Katalog nach verschiedenen Kriterien zu durchsuchen oder die Bilder herunterzuladen. Dies kann für alle Gäste frei sein oder auf benannte Benutzer eingeschränkt werden.
Außerdem kann das Download-Format festgelegt werden.

Hinweis: Aufgrund der bisherigen Anforderungen sind die Cumulus-Server NICHT ausfallsicher aufgebaut.

Screenshots der Cumulus-Web-Oberfläche anhand eines Beispielkataloges:
(Zum Vergrößern bitte anklicken, das Bild öffnet sich im neuen Fenster.)

  
  

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Informationen zur Client-Installation

Sie finden sämtliche Handbücher und Komponenten für die Installation des neuen Cumulus-Clienten V.7.5.1 im Verzeichnis:

  • S:\user\groups\zit\cumulusw\public\CClient

Lesen Sie bitte zunächst "What'sNewInCumulus7.5_D.pdf" als eine einführende Produktbeschreibung.

Das Handbuch liegt in zwei Sprachen vor:

  • PDF_WG_Client_751_D.pdf (Deutsch)
  • PDF_WG_Client_751_Z.pdf (Englisch)

Um die Installation durchzuführen, benötigen Sie lokale Administratorrechte.

Unter Windows starten Sie den Installationsprozess durch einen Doppelklick auf die Datei "Install Cumulus W Client.exe".
Mac-User kopieren sich bitte den Ordner "Install Cumulus W Client.app" in ihr Programmverzeichnis und öffnen diesen bitte ebenfalls per Doppelklick.

Nach der Installation können Sie nun die Anwendung starten und konfigurieren. Dazu stellen Sie bitte im Menü "Datei -> Zum Server verbinden" eine Verbindung zum von Ihnen zu benutzenden Katalog her, indem Sie als Server "cumulusc" (Hinweis: Während der Einführungsphase "zitcumulust") angeben.
Im Feld "registrierter Benutzer" tragen Sie bitte Ihren Account-Namen nebst Ihrem Passwort in das dafür vorgesehene Feld ein. Im darauf folgenden Fenster "Katalogzugriff" werden Ihnen die für Sie zugänglichen Kataloge angeboten, von denen Sie einen oder mehrere zur Bearbeitung auswählen können.

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VideoSuite

Falls Sie Videosequenzen katalogisieren wollen, installieren Sie bitte auch noch VideoSuite2 folgendermaßen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrem Rechner Apple Quicktime V7 installiert haben. Falls nicht, finden Sie im Unterordner "VideoSuite2" einen entsprechenden Installer.
  • Lesen Sie sich bitte die Dateien "PDF_Video_ReadMe_700_Z.pdf" und "PDF_Video_Guide_700_Z.pdf" durch.
  • Unter Windows:
    • Kopieren Sie sich bitte aus dem Verzeichnis "S:\user\groups\zit\cumulusw\public\CClient\VideoSuite2\Windows" die Dateien "DecoderDLL.dll", "msvcr70.dll", "ShotDLL.dll" und "WMVCORE.dll" in Ihr Installationsverzeichnis von Cumulus, z.B. "C:\Program Files \Cante\Cumulus 7 Workgroup Client"
    • Kopieren Sie bitte noch aus dem Verzeichnis "...\VideoSuite2\Windows\ejp" die Datei "Video Shot.ejp" nach "... \Canto\Cumulus 7 Workgroup Client\ejp".
  • Unter Macintosh:
    • Kopieren Sie aus "...\VideoSuite2\Mac\ejp" die Datei "Video Shot.ejp" in den Ordner "ejp" des Installationsverzeichnisses.

Wichtig: Falls Sie die Komponente VideoSuite2 verwenden möchten, beachten Sie bitte, dass diese eine zusätzliche Lizenz erfordert.



Antrag zum Einrichten eines Cumulus-Kataloges

Antrag - bitte anklicken.
(Hinweis: Öffnet sich in einem neuen Fenster!)


externer Verweis

Webseite des Herstellers Canto

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Ansprechpartner für Cumulus bei IT

Bitte wenden Sie sich an das UCO (User Consulting Office).